MU.6

Praxis des musikalischen Wissens 

A

Rhythmus, Melodie, Harmonie 

1

Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden. 

Querverweise

EZ
EZ

Rhythmus

MU.6.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können kurz/lang, schnell/langsam und schwer/leicht in Abstufungen unterscheiden. 

1b

  • können Bewegungen rhythmisieren (z.B. klatschen, patschen, Ballon tupfen). 
orientierungspunkt


1c

  • können rhythmisierte Silben und Wörter an ein vorgegebenes Tempo anpassen. 

1d

  • können Puls und Taktschwerpunkt in Bewegung umsetzen, halten und unterschiedliche Rhythmusmuster wiederholen. 

2

1e

  • können unterschiedliche Taktarten mit Stimme, Bewegung oder Instrument umsetzen (z.B. 2/4, 4/4, 3/4, 6/8). 
orientierungspunkt


1f

  • können rhythmische Motive mithilfe einer Rhythmussprache anwenden (hören, lesen, spielen). 

1g

  • können rhythmische Motive mit Triolen und ternären Rhythmen lesen und wiedergeben. 

3

1h

  • können Rhythmen aus punktierten Noten und Synkopen klatschen und spielen. 

1i

  • können gleichzeitig zwei Rhythmen üben und spielen (z.B. Bodypercussion). 
orientierungspunkt


1j

  • können rhythmische Sequenzen und zusammengesetzte Taktarten mit Stimme, Bewegung und Instrumenten umsetzen (z.B. 7/8, 5/8). 

Melodie

MU.6.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2a

  • können hoch/tief unterscheiden sowie einfache Tonfolgen im Fünftonraum erkennen und wiedergeben (z.B. Rufterz, Pentatonik, Quintraum). 
orientierungspunkt


2b

  • können nach visuellen Impulsen Teile einer Tonleiter singen. 

2c

  • können ein- bis zweitaktige Tonfolgen wiedergeben. 

2d

  • können nach visuellen Impulsen und Handzeichen einfache Tonfolgen und die Durtonleiter singen. 

2

2e

  • können Halb- und Ganztonschritte in der Dur- und Moll-Tonleiter erkennen (lesen, hören, singen). 
orientierungspunkt


2f

  • können kurze Melodien mit relativen Notennamen singen (z.B. Solmisation). 

2g

  • können die Beziehung zwischen Dur- und paralleler Molltonleiter erkennen (z.B. C-Dur und a-Moll). 

3

2h

  • können weitere Tonsysteme singend erleben und vergleichen (z.B. Blues-Tonleiter). 
orientierungspunkt


2i

  • können Intervalle mit Liedanfängen in Verbindung bringen und umgekehrt. 

2j

  • kennen spezielle Tonsysteme (z.B. Kirchentonarten, Zwölftonmusik). 

Harmonie

MU.6.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3a

  • können die harmonische Funktion der drei Hauptstufen anwenden. 

3

3b

  • können grosse und kleine Terz und Quinte im Zusammenklang erkennen und anwenden (Dreiklang). 
orientierungspunkt


3c

  • können die leitereigenen Dreiklänge der Durtonleiter bestimmen und anwenden. 

3d

  • können den Septakkord erkennen und anwenden.