MU.2

Hören und Sich-Orientieren 

A

Akustische Orientierung 

1

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Umwelt und musikalische Elemente hörend wahrnehmen, differenzieren und beschreiben. 

Querverweise

EZ
NMG.4.2

MU.2.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können ihre Aufmerksamkeit auf akustische Klangquellen fokussieren. 
orientierungspunkt


b

  • können Gehörtes wahrnehmen und differenziert in Bild und Bewegung darstellen. 

2

c

  • können die Unterschiede von Geräusch, Ton und Mehrklang erkennen, nach ausgewählten Kriterien ordnen und beschreiben. 
orientierungspunkt


d

  • können musikalische Verläufe hörend verfolgen, zeigen und beschreiben (z.B. Melodieverlauf, Lautstärke). 

e

  • können musikalische Formen unterscheiden und hörend wiedererkennen (z.B. Rondo, Liedform). 

3

f

  • können musikalische Aspekte bewusst verfolgen und aufzeigen (z.B. Instrumentierung, Form, Interpretation). 
orientierungspunkt


g

  • können zu einem gehörten Musikstück eigene Fragen generieren und mögliche Antworten diskutieren. 

h

  • können gehörte Musikabschnitte mithilfe einer Partitur musikalisch beschreiben.