NMG.1

Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen 

 

 

Geschlecht und Rollen

NMG.1.6

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können anhand von Beispielen Rollenverhalten beschreiben und vergleichen (z.B. Wer hat welche Aufgaben und Befugnisse? Wer trägt welche Kleidung? Wer pflegt welche Hobbys?). 

b

  • können vielfältige Geschlechterrollen beschreiben (z.B. in Beruf, Familie, Sport) und wissen, dass Mädchen/Frauen und Jungen/Männer dieselben Rechte haben. 

2

c

  • verwenden im Zusammenhang mit Geschlecht und Rollen eine sachliche und wertschätzende Sprache. 
orientierungspunkt


d

  • können Geschlechterrollen (z.B. Merkmale, Stereotypen, Verhalten) beschreiben und hinterfragen sowie Vorurteile und Klischees in Alltag und Medien erkennen. 

 Nachfolgende Kompetenzen: ERG.5.2 ERG.5.3