NMG.9

Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden

 

 

3

Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird.

Querverweise

EZ
EZ

Geschichte als Rekonstruktion von Vergangenheit

NMG.9.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können das Prinzip von Geschichten und ihren typischen Aufbau verstehen (z.B. eine Geschichte hat einen Anfang, eine Mitte und einen Schluss; sie besteht aus einer Handlung mit verschiedenen Personen). ​Aufbau einer Geschichte

b


c


d

  • können sich aus Geschichten, Erzählungen, Bildern ein Bild über eine vergangene Kultur machen (z.B. China, Altes Ägypten, Römisches Imperium).

2

e

orientierungspunkt


f

  • können verstehen, dass man ein historisches Ereignis in unterschiedlicher Weise erzählen kann (z.B. Eroberung der Waadt, Eroberung Amerikas).

g

  • können verstehen, dass unterschiedliche Sichtweisen von Vergangenheit mit aktuellen Interessen in Zusammenhang stehen (z.B. Alte Eidgenossenschaft).

 Nachfolgende Kompetenzen: RZG.6.1 RZG.6.2 RZG.6.3