MI.2

Informatik

 

 

3

Die Schülerinnen und Schüler verstehen Aufbau und Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen und können Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden.

Querverweise

Informatiksysteme

MI.2.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können Geräte ein- und ausschalten und einfache Funktionen nutzen.
orientierungspunkt


b

  • können sich mit eigenem Login in einem lokalen Netzwerk oder einer Lernumgebung anmelden.

c

  • können Dokumente selbstständig ablegen und wieder finden.

d

  • können mit grundlegenden Elementen der Bedienoberfläche umgehen (Fenster, Menu, mehrere geöffnete Programme).

orientierungspunkt


e

  • können Betriebssystem und Anwendungssoftware unterscheiden.

f

  • kennen verschiedene Speicherarten (z.B. Festplatten, Flashspeicher, Hauptspeicher) und deren Vor- und Nachteile und verstehen Grösseneinheiten für Daten.

g

  • können bei Problemen mit Geräten und Programmen Lösungsstrategien anwenden (z.B. Hilfe-Funktion, Recherche).

h

  • können erklären, wie Daten verloren gehen können und kennen die wichtigsten Massnahmen, sich davor zu schützen.

i

  • verstehen die grundsätzliche Funktionsweise von Suchmaschinen.

j

  • können lokale Geräte, lokales Netzwerk und das Internet als Speicherorte für private und öffentliche Daten unterscheiden.

k

  • haben eine Vorstellung von den Leistungseinheiten informationsverarbeitender Systeme und können deren Relevanz für konkrete Anwendungen einschätzen (z.B. Speicherkapazität, Bildauflösung, Rechenkapazität, Datenübertragungsrate).

3

l

  • kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher).

m

  • können das Internet als Infrastruktur von seinen Diensten unterscheiden (z.B. WWW, E-Mail, Internettelefonie, Soziale Netzwerke).
orientierungspunkt


n

  • können die Risiken unverschlüsselter Datenübermittlung und -speicherung abschätzen.